Ortswechsel


Unsere alte Wohnung in Düsseldorf-Lichtenbroich. Die Siedlung
ist besser bekannt als "Klein Korea".

Gelacht, geweint, geliebt, gestritten, Kinder bekommen und zu vernünftigen Menschen erzogen, Projekte und Träume verwirklicht, sozial engagiert. 

Wenn die Mauern erzählen könnten.........


42 Jahre haben wir in Düsseldorf Lichtenbroich gewohnt. Wir, dass sind meine Frau und ich sowie unsere 8 Kinder bis zu deren "Nestflucht". 
 Ginge es nach mir, so würde ich dort auch bleiben. Nun ja, da gibt es halt die Hauseigentümer, die mehr aus den Immobilien herausholen wollen. Abreißen und größer bauen ist hier die Devise. Das Ganze nennt man dann "Wohnraum verdichten". In dieser alten Arbeitersiedlung von 1951 wurde schon ein Teil abgerissen. Dort wird im Moment alles neu bebaut. Auch die kleinen Hausgärten mussten weichen. Die ganze Fläche wurde zubetoniert. Damit das mit dem Beton nicht so auffällt, nennt man das Ganze dann "Sonnenblumenfeld" aber ohne Sonnenblumen im Wiesenviertel. Wo wir gewohnt hatten, wird es dann "Lupinenfeld" genannt werden - natürlich auch ohne Lupinen.

Hier standen auch gemütliche Einfamilienhäuser

Da die Hauseigentümerin mir kein gleichwertiges Haus zu einem gleichwertigen Preis in der Siedlung anbieten konnte, habe ich mich entschlossen in das kleine Dörfchen Niederkamp, am Rande von Kamp-Lintfort zu ziehen. 10 Häuser, ein Bauernhof, der Rest sind Wiesen, Felder und Wald. Die einzige Straße zum Dorf ist eine Sackgasse und daher ruhig gelegen. In fast jedem Haus gibt es Hunde (die etwas größeren). Gekläffe hört man aber so gut wie nie.  Die Wohnfläche ist etwa so wie in meiner alten Wohnung. Ein großer Keller für meine Holzwerkstatt gehört auch dazu. Weiterhin habe ich einen Gartenteil für meine Bonsai-Sammlung. Der einzige Nachteil ist, dass die meisten meiner Kinder in Düsseldorf oder drumherum wohnen.

Es folgen noch einige Bilder von "meinem" Dorf.
An dieser Stelle werde ich weiterhin von dem Dorf und von mir berichten. Also so etwas wie mein eigenes Facebook 😊 erstellen.... oder so!







Bis demnächst an dieser Stelle.



Kommentare