Tannenbaum mit Bandscheibenvorfall und Osterhase in der Krippe

 Och, schon Woche 2 in 2024 vorbei (!)

Der Baum hing bis zum Boden durch
obwohl er auf einem kleinen Tisch stand.

Eigentlich wollte ich den Weihnachtsbaum ja noch etwas stehen lassen. Er hatte aber einen Bandscheibenvorfall und bereits  so eine gewisse Schonhaltung eingenommen. Ihr kennt das – so leicht nach einer Seite gebeugt und das mit dem Haarausfall war auch nicht mehr zu vertreten. Ständig diese Tannennadeln in den Strümpfen.

Diese heimtückischen Dinger fühlen
sich in meinen Socken sauwohl.

Tannennadeln in den Strümpfen sind schlimmer als Legosteine und leere Schalen von Pistazienkerne auf der Treppe (ihr erinnert euch bestimmt). Pistazien hießen bei uns auch immer „Papa-hasser-nüsse“. Ich war ständig der Tapsbär der barfuß draufgelatscht ist. 

Beim Abschmücken des Baumes lief im WDR die Proklamation des Dreigestirns aus Köln. Ach ja, Karneval kommt noch vor Ostern. Für Osterhasendekoration ist es also noch zu früh – oder soll ich einfach mal der Erste sein?  Früher hatte ich sogar einen kleinen Hasen in der Weihnachtskrippe versteckt. Es wurde ein Wettkampf meiner 8 Kinder daraus. Gewonnen hatte, wer den Hasen zuerst gefunden hatte. Was ich wollte, habe ich damit erreicht. Meine Kinder haben sich die Krippe aufmerksam angeschaut und die Weihnachtsgeschichte gelernt.

Gestattet mir noch Randbemerkungen zum Zeitgeschehen. Sahra Wagenknecht hat ihre eigene Partei gegründet. Mit dabei ist sogar der frühere SPD-OB von Düsseldorf, Thomas Geisel. Ich hatte den mal gewählt. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen. Ich sehe in dieser neuen Partei jedoch einen sehr großen Vorteil. Sie wird hoffentlich die vielen Protestwähler von der AfD abziehen. Dann stehen die aber ganz schön nackig in der Landschaft rum.  Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ wird sich sowieso nach einigen Jahren von alleine zerstreiten. Dann könnten sich wieder die „üblichen“ Parteien um die Wählergunst bemühen.
Ich sollte Politiker werden!
Bis dahin übe ich mit meinen Marionettenfiguren Annalena, Olaf, Robert, Christian und vorsichtshalber auch mit Friedrich.
Das Bild oben dient als Vorlage zum Schnitzen meiner neuen Marionettenfiguren.

Ich wünsche euch eine schöne dritte Woche in 2024 und bleibt zuversichtlich.
Euer Manfred

Nächste Woche gibt es eine kleine Geschichte von meinem ersten Auto, einem VW-Käfer-1200, weiß mit Schiebedach.

www.manfredkirschey.de









Kommentare